Menu:



Mehr...
Depots im Netz
Wo Einkaufen
Preise vergleichen
Ferienhaus online
KFZ-Allgemein
Geld anlegen
richtig malen


Modernes Reiten

Egal für welche Reitweise man sich entscheidet, Reiten bedeutet immer auch Verantwortung für das Lebewesen Pferd. Pferde sind gutmütige Wesen, aber auch Fluchttiere. Wenn wir ein Pferd als Reitpferd nutzen, bringen wir es dazu seine natürlichen Instinkte zu kontrollieren und gewinnen im besten Fall sein volles Vertrauen. Reiten kann ein wunderbarer, sehr erfüllender Sport und eine tolle Freizeitbeschäftigung sein. Doch zum wirklich modernen Reiten gehört auch, dass man eine moderne Einstellung gegenüber dem Partner Pferd hat. Das Pferd sollte niemals als Sportgerät betrachtet werden, sondern als das, was es ist: Ein fühlendes, denkendes, lebendes Wesen. Daher ist jeder, der sich dem Reiten verschreibt verpflichtet, sein Möglichstes zu tun, damit es dem Partner Pferd in allen Bereich gut geht.

Oftmals ist eine perfekte, artgerechte Haltung nicht möglich. Reitpferde, die täglich geritten werden, können in den seltensten Fällen auf riesigen Weideflächen umherziehen, jedes Einsammeln vor dem Reiten würde Stunden dauern. Daher müssen auch bei der modernen Pferdehaltung immer Kompromisse eingegangen werden. Die Aufgabe des modernen Reiters ist es nun einen guten Kompromiss zwischen Komfort in Form von Reithallen, Reitplätzen und jederzeit erreichbaren Pferden, und einer möglichst artgerechten Pferdehaltung, mit viel freier Bewegung an der frischen Luft unter Artgenossen zu finden.

Das Pferd wird es uns beim Reiten mit seiner Leistungsbereitschaft und seinem entgegengebrachten Vertrauen danken. Zudem sollte man die positiven Auswirkungen einer artgerechten Pferdehaltung auf die Gesundheit des Pferdes nicht unterschätzen, da nur ein gesundes Pferd im Reitsport gute Leistungen vollbringen kann.

Modernes Reiten bedeutet auch, fair zu reiten. Ein Pferd wird immer versuchen den Reiter zu verstehen. Pferde möchten im Grunde alles richtig machen. Daher muss der Reiter genau darauf achten, dass er seine Hilfen verständlich gibt. Sollte das Pferd eine Hilfe nicht verstehen muss der Reiter überlegen was ER falsch gemacht hat. Pferde stellen sich nicht dumm, allerdings lernen einige einfach schneller und andere langsamer.

Wenn man mit Pferden arbeitet sollte man immer darauf achten dem Pferd alles Schritt für Schritt zu erklären. Dies gilt sowohl fürs Springreiten und Dressurreiten, als auch fürs Westernreiten. Nur wenn das Pferd weiß, was es tun soll, kann es richtig reagieren. Zudem darf man die geistigen und körperlichen Fähigkeiten des Pferdes nicht überschätzen und das Pferd nicht überfordern.

Modernes Reiten bedeutet Reiten in Harmonie mit dem Pferd. Beachtet man die körperlichen und seelischen Eigenschaften des Pferdes, und bemüht man sich ein fairer Partner für das Pferd zu sein, wird man viel Freude beim Reiten erleben und im Pferd einen jahrelangen treuen Partner finden.